Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bibliothek im Kultur|Kloster|Kyritz fertiggestellt – Sanierung des Klausurflügels und Bau des Veranstaltungs- und Verbindungsgebäudes gehen weiter

Die neue Bibliothek im Kultur|Kloster|Kyritz ist zum neuen Anziehungspunkt für die Kyritzerinnen und Kyritzer in der Altstadt geworden. Die Besucher strömten zu Hunderten in den vergangenen Wochen dorthin und entdeckten die attraktiven, modernen Räume in dem historischen Gebäude der früheren Brennerei. Bis auf wenige kleine Restleistungen sind die Arbeiten an diesem Objekt abgeschlossen.

 

Die Bibliothek ist aufgrund der Bauarbeiten über den seitlichen Nebeneingang zu erreichen. Der Haupteingang steht zukünftig mit dem fertiggestellten Veranstaltungsgebäude zur Verfügung.

 

Aus dem großen Panoramafenster oder auch vom gläsernen Fahrstuhl aus, können die Besucherinnen und Besucher nun die Fortschritte beim Bau des Verbindungs- und Veranstaltungsgebäudes beobachten: Ende November/Anfang Dezember waren auf dem Areal mit schwerem Gerät 24 Stahlträger in den Boden eingebracht worden, um Bausicherheit für die weiteren Arbeiten zu gewährleisten. Bis Januar soll die Baugrube schon bis zu einer Tiefe von 2,50 Metern ausgehoben sein, später dann bis zu 4,50 Metern – abhängig von der Witterung und den Funden der Archäologen, die die Arbeiten begleiten.

 

Der historische Klausurflügel ist nun komplett unterfangen, die Fundamente vollständig erneuert. Derzeit wird die wertvolle Gabelstütze unterfangen. 

 

In der Ausschreibung sind die Leistungen Rohbau des Veranstaltungsgebäudes und Dachdecker, Zimmerer, Gerüstbauer und Holzfußbodenaufarbeitung für den Klausurflügel. Im Frühjahr soll es mit dem Rohbau des Neubaus losgehen. Die Sanierung des Klausurflügels wird u.a. mit der Restaurierung des Daches, der statischen Ertüchtigung der Decken und der Aufarbeitung von Fenster und Türen fortgesetzt.

 

Fortgesetzt werden zudem die Abstimmungen mit den Denkmalbehörden, den Planern und den künftigen Nutzern des Kultur|Kloster|Kyritz – etwa zum Museumskonzept und zur Gestaltung des Klostergartens. Ziel ist, das Areal bis zum Jahr 2027 fertigzustellen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Kyritz
Mi, 06. Dezember 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen