Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Buchpremiere "Der Räuber Bassewitz" am 10. September im Klostergarten

Buchpremiere

„Der Räuber Bassewitz“ 

von Dörte Grimm & Bernd Streiter

Schaltzeit Verlag, 2023

Gastgeber: Stadt Kyritz

Ort: Kultur|Kloster|Kyritz, Klostergarten, Johann-Sebastian-Bach-Straße 6 - 8

Zeit: Sonntag, 10. September 2023, 11:00 – 12:00 Uhr

 

Am 10.9.2023 feiert die Stadt Kyritz um 11 Uhr zusammen mit der Autorin Dörte Grimm und dem Künstler / Illustrator Bernd Streiter im Klostergarten die Buchpremiere des Kinder- und Jugendbuches „Der Räuber Bassewitz“, zu der wir Sie herzlich einladen wollen.

 

Dörte Grimm und Bernd Streiter haben mit einem Stipendium der Dr. Wolfgang Neubert Stiftung in Kooperation mit der Stadt Kyritz, gefördert von der Stiftung der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin, einen Kinder- und Jugendroman geschrieben, welcher der Prignitzer Legende aus dem Mittelalter zu neuer Bekanntheit verhilft.

 

Bereits 2020 hat die Autorin zusammen mit Bernd Streiter das Kinder- und Jugendbuch „Die Legende von Heine Klemens“ (Schaltzeit Verlag) veröffentlicht, das Bassewitz-Buch führt die Reihe ihrer gemeinsamen Prignitzer Geschichten nun fort.

 

Mit Unterstützung des Heimatvereins Kyritz wurde die Bassewitz-Geschichte für die nachfolgenden Generationen so aufgeschrieben, als wäre man damals wirklich dabei gewesen. Aus der Stadtgeschichte ist ein Abenteuerbuch für Jung und Alt geworden.

 

Anwesend sein werden u.a. die Bürgermeisterin Nora Görke und Bodo von Bassewitz sowie Dörte Grimm & Bernd Streiter.

 

Die Bürgermeisterin Nora Görke wird anlässlich des Tages des offenen Denkmals ein Begrüßungswort sprechen, Bernd Streiter erzählt von der Arbeit an den historischen Illustrationen und danach erfolgt eine kurze Lesung.

 

Stoftung der Sparkasse OPR

Neubert Stiftung

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Kyritz
Fr, 08. September 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen