Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bergfest des Lesesommers auf der Bibliotheks-Baustelle gefeiert

Heute wurde im Kultur|Kloster|Kyritz Bergfest des diesjährigen Brandenburger Lesesommer gefeiert. Die mehr als 20 Mädchen und Jungen, die der Einladung der Bibliothekarinnen gefolgt waren, konnten die neuen Räume der Stadtbibliothek besichtigen, in denen derzeit die Bauleute und Handwerker noch die letzten Arbeiten vollenden. Anschließend gab es noch Spiel und Spaß im klostergarten. unter anderem konnte das eigene Wissen getestet und Wasserbomben gebaut werden.

 

Der Brandenburger Lesesommer ist ein kostenfreies Ferienangebot der Stadtbibliothek, das einfach und unkompliziert Lust aufs Lesen machen möchte. Der 10. Lesesommer in Kyritz hatte am 12. Juli, dem Tag der Zeugnisausgabe, begonnen. 178 Mädchen und Jungen haben bisher teilgenommen. Damit wurde der bisherige Rekord von 135 Teilnehmenden aus dem Jahr 2022 noch einmal deutlich übertroffen. Anmeldungen sind noch bis zum Ferienende möglich. Mitmachen können alle Schüler*innen, die nach den Sommerferien in die 5. bis 12. Klasse gehen.

 

Sie können auswählen aus einem exklusiven Buchbestand. Mehr als 300 Bücher konnten dank über 20 regionalen Sponsoren für den Lesesommer angeschafft werden. Wer es in den Ferien schafft, drei oder mehr Bücher zu lesen, erhält am Ende nicht nur eine Urkunde, sondern hat auch noch die Chance, bei einer Tombola tolle Preise zu gewinnen. Außerdem belohnen einige Schulen die erfolgreiche Teilnahme mit einer Note oder einem Zeugniseintrag. Außerdem gibt es einen Preis für die lesestärkste Klasse.

 

 

Fotoserien

Bergfest des Lesesommers auf der Bibliotheks-Baustelle (DO, 10. August 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Kyritz
Do, 10. August 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen