Eine Klosterweihnacht

17. 12. 2022 von - Uhr

Am Sonnabend dem 17.Dezember 2022 werden im Garten des Kyritzer Franziskanerklosters die Gäste in eine weihnachtliche Stimmung versetzt, wie es sie in den hektischen Zeiten kaum noch auf einem Weihnachtsmarkt zu erfahren ist.

 

Die „Historischen Vereine Kyritz“ nehmen ihre Gäste mit auf eine Zeitreise. Inmitten historischer Mauern tauchen sie in vergangenen Jahrhunderten ein. Es ist ein Fest, das einstimmt auf die kommende ruhige friedvolle Zeit der Weihnacht, dessen eigentlicher Sinn schon fast vergessen worden ist und auf den Ladentischen unserer Konsumgesellschaft geopfert wurde. Deshalb kommt dieses Fest auch ohne große Showbühne, ohne Weihnachtsmann und Weihnachtsmusik aus Lautsprecherboxen aus.

 

Im Klostergarten werden auf der Theaterbühne Weihnachtsgeschichten aus den letzten 2000 Jahren erzählt. Es wird dargestellt, wie Martin Luther zum berühmtesten Coversong der Kirchengeschichte „Vom Himmel hoch da komm ich her“ kam. Wir begeben uns auf Reise nach Belgien 1914, dort kommt es zu einem einmaligen Ereignis zwischen Deutschen und Englischen Soldaten.

 

Und dann gibt es da noch Bethlehem. In einem großen Krippenspiel wird die Weihnachtsgeschichte nacherzählt… und es gibt noch viel mehr…regionale Speisen und Getränke werden angeboten…die letzten Weihnachtsgeschenke können gebastelt oder gekauft werden. Nur der Weihnachtsmann wird fehlen und es gibt keine Beschallung aus Lautsprechern. Es erwartet die Gäste eine „Klosterweihnacht“, wie wir sie in unserer Kindheit erträumt haben

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)