Fortschritte auf dem Weg zur Stadtbibliothek im Kultur|Kloster|Kyritz

Am Samstag, 3. Dezember, konnten sich dutzende Interessierte auf Baustellenführungen über die Fortschritte bei der Sanierung der früheren Brennerei im Kultur|Kloster|Kyritz informieren und erstmals auch einen Blick aus dem großen Panoramafenster der zukünftigen Stadtbibliothek auf den Schornstein und den Klausurflügel werfen.

 

Im Haus waren die Baufortschritte deutlich zu sehen: Anfang Dezember hatten die Akustikdeckenbauer von Janz Akustikbau Teile des Erdgeschosses fertiggestellt und arbeiteten im Obergeschoss weiter. Alle Wände waren durch die Arbeiter von Uni-Putz fertig verputzt.


Eluh hatte die Unterbau-Sanitärinstallationen in den WC-Bereichen fertiggestellt. Der Kessel der Heizungsanlage wurde ab Ende November aufgebaut und die Heizung Mitte Dezember in Betrieb genommen.

 

Die Regen- und Abwasserleitungen im Bereich des künftigen Klosterplatzes wurden bis Ende November verlegt.

 

Eluh hat zudem die elektronische Anbindung der Bibliothek zum Hausanschlusskasten fertiggestellt. Die Kabel im Keller werden nach Herstellung der Epoxidharzbeschichtung verlegt.


Die Trockenbauer von Criton haben fast alle Trockenbauwände gestellt und geschlossen. Parallel arbeiteten sie am Geländer der Treppe.

 

Die Aufzugsbauer von Alko bauten Ende November die Aufzugskabine auf und richteten die Verkabelung ein. Die Tischlerei Sievert lieferte im Dezember die Holzrahmen für die Anbindung des Aufzuges zum Mauerwerk sowie die Haustüren.

 

Die Estrichbauer von EBB haben den kompletten Estrich eingebracht. Nur noch kleinere Restleistungen fehlen, wie Epoxidharzbeschichtung und Abdeckung des eines Kabelkanals.

 

Die Eröffnung der Stadtbibliothek ist weiterhin für Sommer 2023 geplant.

Fotoserien

Baustellenführungen in der zukünftigen Stadtbibliothek (SA, 03. Dezember 2022)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Kyritz
Di, 06. Dezember 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen